Wann ist der beste Zeitpunkt, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden?
Für Paare, die versuchen schwanger zu werden, ist eine der wichtigsten Fragen, wann der beste Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr ist, um schwanger zu werden. Unsere Kinderwunschklinik legt großen Wert darauf, ihren Patientinnen zu helfen, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Um verlässliche Informationen zu liefern, stellen wir zwei wichtige Studien sowie einen aktuellen Artikel mit dem Titel “Optimierung der natürlichen Fruchtbarkeit: eine Stellungnahme des Ausschusses“ der ASRM zur Verfügung, der im Januar 2022 veröffentlicht wurde.
Geschlechtsverkehr in den zwei Tagen vor dem Eisprung ist Ihre beste Chance, schwanger zu werden.
Paare können ihre Chancen auf eine Schwangerschaft auf natürliche Weise maximieren. Für Beratungszwecke wird das “fruchtbare Fenster“ am besten als das 6-Tage-Intervall definiert, das mit dem Tag des Eisprungs endet. Die Lebensfähigkeit sowohl der Eizellen als auch der Spermien erreicht während dieses Zeitraums in der Regel ihren Höhepunkt.1995 veröffentlichten Wilcox AJ und Weinberg Cr Baird DD in der National Library of Medicine (NLM) einen Bericht über den Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs und der Empfängniswahrscheinlichkeit. Nach der Untersuchung von 221 Frauen im gebärfähigen Alter war die maximale Fruchtbarkeit gegeben, wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb von 2 Tagen vor dem Eisprung stattfand.Die Erfolgsrate der Schwangerschaft ist in den ersten 3 Monaten am größten.
Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist in den ersten Monaten ohne Verhütung am höchsten und nimmt danach allmählich ab, so der jüngste Bericht der ASRM.Im Allgemeinen können etwa 80 % der Paare in den ersten 6 Monaten schwanger werden, wenn sie versuchen, ein Kind zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Monat ist in den ersten 3 Monaten am größten.Die Fruchtbarkeit variiert von Bevölkerung zu Bevölkerung und sowohl bei Frauen als auch bei Männern nimmt sie mit dem Alter ab. Allerdings sind die Auswirkungen des Alters bei Frauen viel stärker ausgeprägt.Die relative Fruchtbarkeit sinkt im Alter von 40 Jahren um etwa die Hälfte, verglichen mit Frauen in ihren späten 20er- und frühen 30er-Jahren, die den Höhepunkt der Schwangerschaft darstellen. Im Gegensatz dazu nehmen die Spermaparameter bei Männern nach dem 35. Lebensjahr ab, und die männliche Fruchtbarkeit wird vor dem Alter von 50 Jahren nicht merklich beeinträchtigt.FAZIT VON ASRM
- Die Zeit bis zur Empfängnis nimmt mit dem Alter zu. Frauen über 35 sollten nach 6 Monaten erfolgloser Bemühungen um eine Empfängnis einen Reproduktionsmediziner aufsuchen.
- Geschlechtsverkehr alle 1 bis 2 Tage während des fruchtbaren Zeitfensters kann dazu beitragen, die Fruchtbarkeit zu maximieren.
- Quelle: Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin, “Optimierung der natürlichen Fruchtbarkeit: eine Stellungnahme des Ausschusses“, Januar 2022.
Unsere Standorte