CLOMID / CLOMIFEN
Medikament zur Behandlung von Unfruchtbarkeit seit den 1960er JahrenClomid / Clomifen (alias Clomiphencitrat, Serophene, Cloramifen) wird häufig bei Unfruchtbarkeit eingesetzt und hat Millionen von Frauen beim Eisprung geholfen. Es ist ein bewährtes Fruchtbarkeitsmedikament, das bereits in den 1960er Jahren entdeckt wurde und als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM) wirkt. Das bedeutet, dass es an Rezeptoren bindet, die im Allgemeinen für Östrogen reserviert sind. Die Hauptwirkung besteht darin, die Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) auf natürliche Weise zu erhöhen. Die erhöhten FSH-Werte stimulieren direkt die Eierstöcke, um Eizellen zum Reifen und Ovulieren zu bringen. Es kann zur Ovulationsinduktion verwendet werden, allein oder in Kombination mit anderen Kinderwunschbehandlungen wie IUI und IVF.
Sind Sie die richtige Kandidatin für eine Clomid-Behandlung?
Frauen mit ovulatorischer Dysfunktion sind ideale Kandidatinnen für eine Clomifen-Therapie. Dies sind Frauen, die unregelmäßige Perioden haben. Manche Frauen haben monatelang keine Menstruation. Die meisten dieser Frauen leiden am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS). Die Erfolgsraten sind am höchsten, wenn es zur Wiederherstellung des Eisprungs bei PCOS-Patienten verwendet wird. Bei korrekter Anwendung ist es ein vorteilhaftes Fruchtbarkeitsmedikament, das einfach, kostengünstig und wirksam ist. Vor kurzem hat Letrozol jedoch Clomifen als Erstlinienmedikament für Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, aufgrund einer erhöhten Lebendgeburtenrate, ersetzt.Wer sollte es nehmen?
Clomifen-Kuren werden oft wegen der geringen Kosten verschrieben. Einige Ärzte verschreiben es, ohne die individuellen Umstände der Unfruchtbarkeit zu berücksichtigen. Während einige Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen von einer solchen zufälligen Verabreichung profitieren, erfahren viele möglicherweise nur Nebenwirkungen! Clomifen ist ziemlich ineffizient bei Frauen, die regelmäßige Zyklen und keine Probleme mit dem Eisprung haben. Einige Vorteile könnten bei einer höheren Dosis (100-150 mg täglich) bestehen. Bei einer höheren Dosis kann Clomid den Eierstock dazu bringen, mehrere Eizellen in einem einzigen Menstruationszyklus heranreifen zu lassen. Während einer solchen Superovulation kann eine Frau mehrere Eizellen ovulieren, im Vergleich zu nur einer einzigen Eizelle, während einer natürlichen Periode. Höhere Dosen von Clomifen sollten nur unter Ultraschallkontrolle eingenommen werden und können einige Nebenwirkungen verursachen. Während einer Superovulation steigt die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingen (typischerweise Zwillinge, aber selten Drillinge). Leider führen viele Hausärzte keine Ultraschallüberwachung der Eierstöcke durch und verschreiben Clomifen mit einer sehr niedrigen (und ineffizienten) 50-mg-Dosis!Gibt es bei der Einnahme von Clomid / Clomifen Nebenwirkungen?
Eine recht häufige Nebenwirkung ist die Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut während der Therapie. Dies kann zu einem Problem werden, sobald der Embryo bereit ist, sich an die Gebärmutterschleimhaut anzuheften. Daher ist es wichtig, die Clomid-Zyklen mittels Ultraschall zu überwachen und die Dicke der Gebärmutterschleimhaus zu messen. Wenn festgestellt wird, dass die Gebärmutterschleimhaut ausgedünnt ist, empfehlen wir, diese Behandlung zu vermeiden. In einigen Fällen kann zusätzliches, vaginales Estradiol helfen, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut wiederherzustellen. Der Wechsel zu einem alternativen, follikelstimulierenden Medikament könnte diese Nebenwirkung lindern.Wir sehen häufig Frauen, denen niedrige Dosen von Clomifencitrat verabreicht werden, die nicht das Wachstum mehrerer Eizellen induzieren, sondern die Gebärmutterschleimhaut ausdünnen. In solchen Fällen geht es der Frau tatsächlich schlechter, als bei einem natürlichen Menstruationszyklus. Bei ihr sind keine zusätzlichen Eizellen herangereift, lediglich die Gebärmutterschleimhaut wurde ausgedünnt. Patientinnen, die nicht mit Ultraschall überwacht werden, sind diese Nebenwirkung möglicherweise nicht bekannt. Daher wird jeder seriöse Kinderwunscharzt in einem Clomid-Zyklus immer einen transvaginalen Ultraschall durchführen. Wir möchten immer dokumentieren, wie viele Follikel sich entwickelt haben und wie dick die Gebärmutterschleimhaut ist.Häufige Nebenwirkungen von Clomid sind Hitzewallungen, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Stimmungsschwankungen. Ebenfalls können die Nebenwirkungen eine Veränderung des Zervixschleims hervorrufen. Clomifen wirkt direkt auf die Hypophyse und wirkt sich auch auf viele Gewebe mit Östrogenrezeptoren aus. Dies steht im Gegensatz zu injizierbaren Gonadotropinen wie Gonal-F, die in erster Linie nur auf den Eierstock abzielen. Daher werden viele Patienten, während des Clomid-Zyklus, Veränderungen in ihrem Körper bemerken. Glücklicherweise ist keine davon eine lang anhaltende Nebenwirkung und es gibt keine langfristigen Auswirkungen. Obwohl einige Bedenken in Bezug auf Eierstockkrebs geäußert wurden, gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass eine rücksichtsvolle Anwendung von Clomifen das Risiko erhöht.Selten kann eine Patientin ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) entwickeln. Ein solcher Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe und wird als schwere Nebenwirkung angesehen. Normalerweise haben diese Patientinnen hohe AMH-Werte. Eine weitere Nebenwirkung sind Ovarialzysten, die Wochen nach der Behandlung auftreten können! Die Zysten werden oft entdeckt, wenn wir die Patientin für einen weiteren Behandlungszyklusstart sehen oder Beckenschmerzen auftreten. Der Grund dafür ist, dass Clomifen über mehrere Wochen im Körper der Frau aktiv sein kann. Die Eierstöcke können weiterhin stimuliert werden, was das Auftreten von Ovarialzysten verstärkt.Unterscheiden sich die Reaktionen auf Clomid / Clomifen?
Ja! Wir sehen manchmal extreme Reaktionen und wir hatten Patientinnen, die zu viele Eizellen entwickelt haben – in der Dimension von sieben oder acht Eizellen! Einige Patienten bekommen das Hyperstimulationssyndrom und eine Vergrößerung der Eierstöcke und benötigen daher eine sofortige Behandlung durch einen Kinderwunscharzt. Während höherwertige Vielfache eher selten sind, haben Patienten Drillinge allein durch Clomifen gezeugt. Frauen, die stark reagieren, sollten besser mit einer IVF als mit einer IUI behandelt werden.Glücklicherweise entwickeln die meisten Patientinnen 2-3 Follikel mit der richtigen Dosis. Einige Patientinnen mit sehr schwerem PCOS zeigen eine Resistenz gegenüber dem Medikament. Während es bei Patienten, die keine Eizellen haben, sehr nützlich ist, zeigen einige Patientinnen keine Reaktion, weil ihr Zustand zu schwerwiegend ist. Ein anderer, häufig verwendeter Begriff ist „Clomid-resistent“. Zu diesen Patientinnen gehören in der Regel PCOS-Patienten mit sehr hohen AMH-Werten. In solchen Fällen müssen wir injizierbare Gonadotropine, wie Gonal-F oder Follistim verwenden, um den Ovulationszyklus wiederherzustellen.Wie wird Clomid / Clomifen eingenommen?
Eine Frau kann zwischen Zyklustag 3 und Zyklustag 5 mit der Einnahme von Clomid-Tabletten beginnen. Jede Tablette enthält 50 mg Clomifencitrat. Typischerweise nehmen Patienten 1-3 Tabletten täglich für insgesamt fünf Tage ein. Das Medikament bleibt auch nach dem Verzehr aller Tabletten im Körper wirksam, da die Halbwertszeit sehr lang ist. In einigen Fällen, wenn es als Ergänzung zur Mini-IVF verwendet wird, kann es über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.In der Regel bringt Sie Ihr Arzt nach etwa einer Woche zurück, um die Ovarialfollikel mittels eines Ultraschalls zu untersuchen. Sie werden möglicherweise angewiesen, auf einen natürlichen Eisprung zu testen, oder verwenden stattdessen eine ovulationsinduzierende Triggerspritze. Sie werden darüber informiert, zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr zu haben oder sich einer intrauterinen Insemination unterziehen zu lassen. Ihr Arzt wird möglicherweise Ihren Progesteron-Blutspiegel überwachen. Etwa 14 Tage nach dem Eisprung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.Gibt es Alternativen zu Clomid?
Ja, es gibt andere orale Medikamente, die die Eierstöcke durch die Gonadotropin-freisetzende Wirkung stimulieren können. Einige davon sind Letrozol und Tamoxifen. Sie können anstelle von Clomid verwendet werden. Tatsächlich hat Letrozol Clomid als Mittel der ersten Wahl für die Ovulationsinduktion bei PCOS-Patientinnen, aufgrund besserer Erfolgsraten, ersetzt. Eine wirksamere Alternative sind injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente, die typischerweise bei der IVF verwendet werden.Wo bekommt man Clomid / Clomifen?
Ihr Gynäkologe oder Kinderwunscharzt kann Ihnen ein Rezept ausstellen. Manchmal kann Ihnen auch ein Allgemeinmediziner eine Verordnung ausstellen. Wir empfehlen, wann immer möglich, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen. Ihr Fachwissen über weibliche Unfruchtbarkeit kann sicherstellen, dass Clomid das richtige Medikament für die Behandlung Ihrer Erkrankung ist. Kinderwunschkliniken sind die besten Orte, um eine Behandlung mit Clomid zu erhalten und zu überwachen, aufgrund ihrer höchsten Expertise in Sachen Unfruchtbarkeit.Clomid gilt immer noch als Low-Tech-Fruchtbarkeitsbehandlung und ist in der Regel eine Leistung, die von jeder primären Krankenversicherung übernommen wird, einschließlich der HMO-Pläne, wie der Kaiser Permanente. Kaiser-Patientinnen mit Unfruchtbarkeitsproblemen können hier mehr über die Kaiser Permanente Kinderwunschbehandlungsoptionen lesen. Patientinnen, die Clomid aus eigener Tasche bezahlen, geben etwa 50* oder weniger aus.Sind Bürobesuche notwendig?
Die transvaginale Ultraschallüberwachung der Eierstöcke ist der beste Weg, um die Physiologie der Eierstöcke zu beurteilen. Unter bestimmten Umständen kann eine Diagnose einer ovulatorischen Dysfunktion, anhand der Anamnese und der Präsentation von Symptomen, in einer Fernkonsultation mit einem erfahrenen reproduktiven Endokrinologen gestellt werden. Bluttests können diese Diagnose bestätigen und die Clomid-Therapie kann aus der Ferne eingeleitet werden. Die Überwachung des Eisprungs zu Hause kann eine Herausforderung darstellen, da die überwiegende Mehrheit der Patientinnen mit ovulatorischer Dysfunktion an PCOS leidet und möglicherweise einen erhöhten Ausgangswert des luteinisierenden Hormons (LH) aufweist. Daher wird die Erkennung des Eisprungs etwas schwierig, aber ein Patient kann angeleitet werden, wie er die Ergebnisse richtig interpretieren und in einigen Fällen verdünnte Urinproben verwenden kann, um die Spezifität von Urinstreifen-Ovulationstests zu verbessern. Moderne Harnfruchtbarkeitsmonitore erkennen Estrone-3-Glucuronid weiter, was den Clomid-Benutzer auf steigende Östrogenspiegel und einen sich entwickelnden Follikel aufmerksam machen kann. Kein Heimmonitor kann jedoch Informationen über die Anzahl der sich entwickelnden Follikel oder die Dicke der Gebärmutterschleimhaut liefern.Im Allgemeinen kann eine nicht überwachte Clomid-Therapie nur bei Patientinnen mit unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden gerechtfertigt werden. Patientinnen mit regelmäßigen Perioden, die eine Clomid-Therapie wünschen, wird dringend empfohlen, jeden Zyklus überwachen zu lassen!Was ist mit männlicher Unfruchtbarkeit?
Clomid kann auch bei männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt werden. Die Dosis beträgt typischerweise 25-50 mg pro Tag und erfordert eine engmaschige Überwachung von FSH, LH und Testosteron. Es kann mit HCG kombiniert oder allein verwendet werden. Da es wichtig ist, eine Überstimulation der Hoden zu vermeiden, brauchen Sie einen erfahrenen Fruchtbarkeits-Urologen oder Fruchtbarkeits-Spezialisten für eine Beratung.Wie können die Clomid-Erfolgsraten verbessert werden?
Jedes Fruchtbarkeitsmedikament wird nur dann erfolgreich sein, wenn es das zugrunde liegende Problem angemessen angehen kann. Bei richtiger Anwendung, insbesondere bei Patienten mit Anovulation, kann die Clomid-Therapie mit einer hohen Schwangerschaftsrate äußerst lohnend sein. Wenn sie zufällig, ohne klare Begründung angewendet wir, kann es Ovarialzysten hervorrufen und die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit weiter erschweren. Die zeitliche Abstimmung des Eisprungs mit Ovulationsprädiktor-Kits (OPK) oder einem künstlichen Eisprungauslöser in Kombination mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr oder der IUI, kann die Behandlungserfolgsraten weiter verbessern. Wenden Sie sich am besten an einenerfahrenen, reproduktiven Endokrinologen, der Sie beraten, richtig beurteilen und den Erfolg Ihrer Clomid-Therapie sicherstellen kann.Unsere Standorte